Modelle/ Technik
FLASH
Das Carportmodell FLASH wurde für die Senkrechtparkierung im öffentlichen Raum entwickelt.
Parkfeldgrösse: 250cm x 500cm, Mindesthöhe 235cm Schneelast: max 120 kg/m2 (525 m.ü.M)
Optional: max. 200kg/m2 (700 m.ü.M)
Doppelparkfeld: 500cm x 500cm, Mindesthöhe 235cm
(andere Parkfeldgrössen sind bedingt möglich)
Erfüllt der Anprallschutz bei Parkgaragen für PKW kleiner als 30kN Eigengewicht, DIN Norm DIN 1991-1-7/NA
(Anprallast von 1000kg frontal oder seitlich)
Dacheindeckung mit Indach oder Aufdach PV-Anlage möglich.
"Tragkonstruktion zu 90% aus Holz dem nachhaltigsten Baustoff der Welt."
Parkplatzeinteilung -Gerade
SOLARWING
Das Modell SOLARWING eignet sich sowohl für Senkrecht- wie auch Schrägparkierung.
Parkfeldgrösse 230cm x 500cm, Stützenabstand 690cm (bis 525m.ü.M)
Parkfeldgrösse 250cm x 500cm, Stützenabstand 500cm (bis 800m.ü.M)
Erfüllt der Anprallschutz Parkgaragen für PKW kleiner als 30kN Eigengewicht, DIN Norm DIN 1991-1-7/NA
(Anprallast von 1000 kg frontal und seitlich)
Dacheindeckung mit Indach oder Aufdach PV-Anlage möglich.
"Tragkonstruktion zu 80% aus Holz dem nachhaltigsten Baustoff der Welt".
Im Unterschied zu dem Modell FLASH ist beim SOLARWING die Stütze senkrecht und aus einem IPE Stahlprofil.
Dies ermöglicht noch mehr Bewegungsfreiheit beim Parkieren, Ein- und Aussteigen und bei der Parkplatzgestaltung.
Parkplatzeinteilung- Gerade
Parkplatzeinteilung- Schräg 90°
Parkplatzeinteilung- Schräg 180°
Dachstrukturen
Single (einseitige Auskragung)
Single, Modell SOLARWING | Planung & Konzipierung: swisscarport.ch©
Single, Modell FLASH | Planung & Konzipierung: swisscarport.ch©
Double (beidseitige Auskragung)
Double, Modell SOLARWING | Planung & Konzipierung: swisscarport.ch©
Double, Modell FLASH | Planung & Konzipierung: swisscarport.ch©
"T", Modell SOLARWING
"T", Modell SOLARWING | Planung & Konzipierung: swisscarport.ch©
"W", Modell SOLARWING
"W", Modell SOLARWING | Planung & Konzipierung: swisscarport.ch©
Mit dem Modell "W", SOLARWING wird auch die Fahrbahn zwischen den Parkreihen überdacht.
Keine Behinderung durch Stützen beim Einparkieren und Öffnen der Türen, Befestigung der Ladestationen an den Stützen vom Carport.
Bei beiden Modellen verfügen die Konstruktionsteile in Holz über einen konstruktiven Wetterschutz. Die Holzkonstruktion ist somit kaum an Sonne und Wetter ausgesetzt und deshalb äusserst unterhaltsarm und langlebig.
Die Aussenseite der seitlich abschliessenden Binder werden mit Wetterbeständigen Platten verkleidet. Somit sind auch diese, direkt bewitterten Teile, vor Sonne und Wetter geschützt.
Verkleidung aus HPL Kompaktplatten auf der dem Wetter zugewanten Aussenseite des Carports.
HPL verkleidung auf Träger.
Beim Modell FLASH stehen die hölzernen Stützen auf einer Fussschwelle aus Stahl, dies verhindert den Bodenkontakt der Holzstütze und schützt vor aufsteigender Feuchte.
Bei planem Terrain wird ein feuerverzinktes Stahlprofil HEA 160 eingesetzt.
Bei unebenem Terrain kann ein IPE 360 verwendet werden. Damit können
Höhendifferenzen vom Boden von 20cm ausgeglichen werden ohne das die
Stützenlänge angepasst werden muss.
Beim Modell SOLARWING können grössere Terrain-Unebenheiten mit unterschiedlichen langen Stützen problemlos ausgeglichen werden.
Tragkonstruktion
Die Tragkonstruktion besteht aus einer Holz/Stahl Mischbauweise. Moderne Verbindungen sorgen für genügend Stabilität und garantieren eine einfache und schnelle Montage.
Die Hauptträger werden montagefertig zusammengestellt und auf die Baustelle
geliefert.
Werkstattbild: Tragkonstruktion |swisscarport.ch©
Schwellen aus feuerverzinktem Stahl leiten die Lasten sicher über die Fundamente ins Erdreich.
Baustellenbild: Feuerverzinkte Stahlschwelle |swisscarport.ch©
Montage von der Tragkonstruktion Solarcarport FLASH
Montage FLASH |swisscarport.ch©
Montage FLASH |swisscarport.ch©
Montage FLASH |swisscarport.ch©
Durch die durchdachte Geometrie der Tragkonstruktion verfügen praktisch alle Holzteile über einen konstruktiven Wetterschutz und werden kaum der Sonne ausgesetzt oder durch Regen bewittert.
Lacke auf Wasserbasis
Anstriche auf Wasserbasis sind in der Holzbranche praktisch nicht mehr wegzudenken. Die wasser-verdünnbaren Systemaufbauten verfügen über keine flüchtige organische Verbindung (Volatile Organic Compounds, VOC). VOC ist massgeblich verantwortlich für die Bildung von bodennahem Ozon (Sommersmog), wird seit 1. Januar 2000 mit einer Lenkungsabgabe besteuert.
Bild von unserer Malerei in der Produktionshalle
Deckende Farbtöne nach RAL oder NCS
Bei dem deckenden Anstrich der Holzkonstruktionen (Premium Dickschicht-Lasur) können die Farbtöne frei nach RAL oder NCS Farbfächer gewählt werden. Bei dieser Farbbehandlung wird die Holzkonstruktion mit einem Zwischenschliff und Zwischenspachtelung versehen.
Holzlasuren
Bei der Farbbehandlung mit Lasur (Basis-Lasur) bieten wir Ihnen eine grosse Auswahl aus unserem Lasur-Fächer. Bei dieser Farbbehandlungsmethode bleibt die Holzstruktur sichtbar.
Greyback Lasuren
Wasserbasierende, offenporige Vorvergrauungs-Lasur mit Filmkonservierung. Vorvergrauungs-Lasuren werden eingesetzt, um die Verfärbung div. Nadelhölzer, die der Witterung ausgesetzt sind, gleichmässig erscheinen zu lassen.
Dacheindeckung / Photovoltaik-Anlage
Das Carportmodell FLASH kann mit einer Indach- oder Aufdach-Photovotltaik Anlage eingedeckt werden.
Indach-Photovoltaik-Anlage
Bei der Indach PV-Anlage dienen die Module gleichzeitig als Dachhaut. Die Module sind von unten sichtbar. Eingesetzt werden transluzide Bifazial-Glas-Glas Module.
Transluzid bedeutet, dass zwischen den einzelnen Photovoltaik-Zellen
Licht durch das Dach schimmert.
Bild von einer Sitzplatzüberdachung von swisscarport.ch©
Der Lichteinfall kann mit der Anzahl Zellen pro Modul beeinflusst werden.
Standard, 60 Zellen pro Modul
Optional mit 48 Zellen
Optional mit 32 Zellen
Bifaziale Module nutzen nebst der direkten
Sonneneinstrahlung auf das Dach auch das
indirekte und diffuse Licht auf der Rückseite.
Je nach Lichteinfall und Abstrahlvermögen des
Bodenbelages oder der parkierten Autos bringen
bifaziale Module bis zu 25% zusätzliche Leistung.
Visualiserung Single Wing, bifaziale Module | Planung, Konzipierung & Statik: swisscarport.ch©
Dachrandblenden aus verzinktem und beschichtetem Stahlblech, sind in 12 Standardfarben wählbar.
Vor- und Nachteile der Indachanlage gegenüber der Aufdachanlage
Vorteile:
- ästhetisch sehr ansprechende Dacheindeckung
- auf Anhieb als PV-Anlage erkenntlich
- heller unter dem Dach
- mehr Ertrag durch zusätzliche Leistung
- mehr Fördergelder da Indach-Anlage
- filigraner Dachrand
- doppelte Lebensdauer der Module (Glas/Glas Technologie
Nachteile:
- höherer Preis in der Anschaffung
- Rastermass der Module muss berücksichtigt werden
- im Winter Kondensat an Unterseite Glasfläche möglich
- Abhängig vom Systemanbieter
Aufdach PV-Anlage
Bei der Aufdachanlage ist die wasserführende Dachhaut eine Profilblecheindeckung. Die Module werden mit einer Unterkonstruktion auf die Profilbleche geschraubt.
Photovoltaik-Aufdachanlage
Profilblechdach
Profilblechdach
-Neigung 2%-Verzinktes und beschichtetes Stahlblech auf Balkenlage
-sehr stabil und begehbar
-12 Standardfarben
-Unterseite mit Antitropfbeschichtung
-Ort- und Firstblenden als Abschluss
Unterkonstruktion PV-Anlage
Bei Auslegung der Unterkonstruktion und Befestigungspunkte wird
wird die örtlichen Verhältnisse bezüglich Wind und Schneelast Rücksicht genommen.
In den meisten Fällen verwenden die das Montagesystem Speedrail von K2.
Module
Bei der Aufdachanlage können herkömmliche, gerahmte Glas/Laminat-Module von diversen Anbietern eingesetzt werden.
Wir bevorzugen Full Black Module welche mit schwarzen Klemmen befestigt werden.
Elektrik und Wechselrichter
Sämtliche Stringkabel werden unsichtbar verlegt. Bei der Aufdachanlage liegen die Kabel zwischen Profilblech und den Modulen und bei der Indachanlage in speziell eingefrästen Kabel-Kanälen.
Die Wechselrichter werden auf die Leistung der Anlage und den Verwendungszweck der gewonnenen Energie abgestimmt.
Die Leistung der Anlage, Einsatz von Leistungsoptimierer
oder Batteriespeicher entscheiden welcher Wechselrichter in Frage kommt.
Um die Leistung einer Anlage zu optimieren können
Leistungsoptimierer, sogenannte MPP Tracker eingesetzt werden.
MPP Tracker
Wechselrichter
Mittels Monitoring kann die Leistung der Anlage jederzeit überwacht werden.
Die Leistung von jedem einzelnen Moduls ist ersichtlich.
Fehlerhafte oder beschädigte Module werden sofort erkannt.
Ladestationen für E-Autos
Ladestationen von beliebigen Herstellern können in oder am Solarcarport montiert werden.
Die auf dem Dach produzierte Energie wird via Wechselrichter und Ladestation direkt in die Batterie des Autos eingespeist.
Die meisten Solarcarport-Anlagen sind mit dem Stromnetz gekoppelt. Liefert das Solardach nicht genügend Energie um alle Autos zu laden
wird Strom vom Netz bezogen. Produziert das Solardach mehr Strom als benötigt, wird der Überschuss ins Stromnetz eingespiesen.
Intelligente Ladestationen können auch programmiert werden, dass nur Strom von der Solaranlage in die Autos fliesst.
So laden Sie Ihr Auto zu 100% mit Solarstrom.
Diverse Zahlungs- und Abrechnungssysteme werden angeboten.
Ladestationen mit Zahlungs- und
Abrechnungs-System können auch gemietet
werden. So haben Sie keinerlei aufwand mit
Wartung, Unterhalt und Abrechnung.
Ende Monat wird Ihnen der Ertrag aus dem Stromverkauf auf Ihrem Konto gutgeschrieben.
Bezahlen mit Kredit- oder Debitkarte
Ladestation E-Auto mit digitaler Zahlmöglichkeit.
Fundamente
Das Carport Modell FLASH kann ohne Betonfundamente mittels Schraubenfundament montiert werden.
Dank dieser Fundamenttechnik können die grossen Moment-Lasten von dem weit auskragenden Dach
ohne grosse Grabarbeiten in das Erdreich geleitet werden.
PLATZHALTER
Vorteile von Schraubenfundamente gegenüber Betonfundament
-preisgünstiger als herkömmliche Betonfundamente
-keine Erdbewegungen
-bestehende Beläge werden nur partiell geöffnet
-Fundament sofort belastbar
-problemlos rückbaubar
-ökologisch
Montage / Bausatz
Montage in der Schweiz
In der Schweiz werden die Solarcarports von einem Montageteam von swisscarport montiert.
Wir montieren:
- Schraubenfundamente
- Tragkonstruktion
- Photovoltaikanlage/Wechselrichter
- Regenrinne Ablaufrohre
Bauseitige Leistungen sind Tiefbauarbeiten und der Wechselstromteil (AC-Seite).
Zum Wechselstromteil gehören auch die Ladestationen.
Die Montagekosten variieren je nach Standort der Baustelle.
Wegzuschlag und Hotelspesen sowie Lieferung von Material werden als
seperate Position in der Offerte aufgeführt.
Ausgangspunkt ist unsere Produktionswerkstätte in 4536 Attiswil (CH).
Montage im näheren Ausland
Aufgrund der vielen Anfragen aus dem Ausland haben wir uns entschlossen,
unser Produkt auch über die Grenze zu verkaufen.
Es ist uns jedoch nicht möglich Montagearbeiten im Ausland durchzuführen.
Was wir im Ausland anbieten können ist:
Verkauf und die Lieferung von Carport-Bausatz, mit oder ohne PV-Anlage.
Bei der Entwicklung vom Modell FLASH war eine möglichst einfache und
effiziente Montage eines der wichtigsten Kriterien.
Ein professionelles Montageteam kann auch ohne Vorkenntnisse, mit dem
nötigen Equipment, die Tragkonstruktion des Carports effizient montieren.
Eine Detaillierte Montageanleitung und ein Montagevideo wird
im Bausatz mitgeliefert, wenn dies erwünscht wird.
Montageablauf im Ausland
Fundamente: Schraubenfundamente können durch eine Partnerfirma von Krinner GmbH eingedreht werden.
Swisscarport liefert die entsprechenden Fundamentpläne.
Tragkonstruktion: Die Tragkonstruktion wird von Swisscarport Montagefertig auf die Baustelle geliefert.
Ein lokales Montageteam montiert die Tragkonstruktion anhand den Montageplänen und der
Montageanleitung von Swisscarport.
Das Montageteam braucht Erfahrung und das nötige Equipment. Bestens geeignet sind
Monteure aus dem Holzbau.
PV-Anlage: Die PV-Anlage installiert ein lokaler Solateur.
Die Module, Unterkonstruktion, Wechselrichter und Elektromaterial kann als konfektionierten
Bausatz bei Swisscarport bezogen werden oder durch den lokalen Solateur angeboten werden.